Hans-Peter Gerads

 

 

Am 29. 8. 1944 in Merbeck geboren, habe ich in jungen Jahren Bilder „knipsen“ mit einer AGFA-Box 6X6 angefangen. 1962 lernte ich meine Frau kennen, sie hatte schon eine bessere Kamera. Auch hier versuchte ich zu „knipsen“. Es wurde still bis zum Jahr 1978. Ich kaufte mir eine Schmalfilmkamera von AGFA und begann zu filmen. 1983 begann ich wieder mit der Fotografie auf einer Minolta XG2. Der Kauf einer 2. Kamera im selben Jahr wurde vorgenommen, eine Olympus OM2N, mit entsprechen Zubehör. Um Bilder so machen zu können wie ich mir das vorstellte, kaufte ich mir ein Farblabor und begann 1987 mit der Selbstentwicklung von Bildern. Das war eine sehr schöne Zeit. Jetzt konnte ich vieles besser machen.

 

Nach der Geburt des 1. Enkelkindes fing ich wieder mit dem Filmen an und erwarb eine Sony handycam Videokamera. Auftragsfilmen kam hinzu. Die analoge Videokamera reichte nicht mehr aus und der Kauf einer digitalen Kamera war unvermeidbar. Ich kaufte mir die Canon XM2. Das Filmen von Schützenfesten, Hochzeiten, Urlaub, Familie und natürlich die Enkelkinder. Bald schon kam die 2. Kamera, eine Canon XH A1S hinzu. Der Umstieg von analog auf digital Kameras begann 2002. Es kamen entsprechende Kameras wie die Canon 450D und Canon 77D mit Zubehör dazu. Neben dem Fotografieren von Schützenfesten, Theaterveranstaltungen der Schwalmbühne und Familiefeierlichkeiten sind Aufnahmen der Natur und Tiere mein Hobby.

 

Viele Jahre, bis zur Auflösung 2017, war ich Mitglied im Foto- und Filmclub „Focus“ Mönchengladbach.

 

Ich freue mich schon jetzt auf die Mitgliedschaft im Fotoclub Wegberg.