Gernot Kretschmar

 

Mein Name ist Gernot Kretschmar. Ich bin 1960 in Arsbeck geboren und wohne jetzt in Dalheim.

In Urlaub fahren und später die Dias betrachten gehörte in unserer Familie zusammen und hat mich von klein auf begeistert. Mit fünfzehn Jahren habe ich die alte Praktika-Ausrüstung meines Vaters übernommen.

Reportagen der Zeitschriften „Stern“ und später „Geo“ waren meine Vorbilder. Entsprechend waren Landschaft, Architektur und der Alltag meine bevorzugten Motive.

Nach einer beinahe dreißigjährigen Pause bin ich über das Scannen meiner Dias und SW-Negative wieder zum Fotografieren gekommen.

Mit meiner jetzigen Kamera habe ich wieder die manuelle Kontrolle über alle Eistellungen und mit Hilfe der entsprechenden Software kann ich „entwickeln“ wie früher und das sogar in Farbe.