Wolfgang Sybrandi


Ich bin Jahrgang 1952 und fotografiere seit meiner Jugend. Meine erste Kamera war eine Sucherkamera, mit der ich damals schon überwiegend Dias fotografierte. Später gab es eine Spiegelreflex mit M 42-Gewinde und ziemlich schwerem Gehäuse. Schließlich zogen mich die kleinen Spiegelreflexkameras von Pentax in den Bann und ich habe lange und glücklich mit einer MX fotografiert. Dieser Marke bin ich auch unter digitalen Vorzeichen treu geblieben und fotografiere zur Zeit mit einer Pentax ist DS.
Die meisten meiner Fotos sind Dokumentationen. Daneben hat mich aber immer wieder auch die gestalterische Seite des Fotografierens interessiert: zu beobachten, mit dem Kameraobjektiv wahrzunehmen, das nichts ausblendet und deshalb begrenzt werden muss, denn auf den meisten Fotos ist zuviel zu sehen - auch auf meinen.